Metapher - Wer bin ICH? Was macht mich aus?

 Der einst prächtige Garten Gottes lag im Sterben. An den Bäumen vertrockneten mitten im Frühling die Blätter, an den Büschen verwelkten die Blüten noch bevor sie richtig zu blühen begannen und die Blumen ließen ihre Köpfe hängen oder lagen geknickt auf der Erde.

 

Fassungslos fragte Gott die Eiche was los sei und die Eiche antwortete ihm, sie stürbe, weil sie keine Trauben tragen könne.

Als Gott zum Weinstock ging, schüttelte der traurig seine kahlen Äste und flüsterte, er müsse sterben, weil er nicht so groß wie eine Zypresse werden könne.

Und die Zypresse lag in den letzten Zügen, weil sie nicht blühen und duften konnte, wie eine Rose.

Die Rose dagegen wollte nicht länger leben, weil die Schönheit ihrer Blüte nur kurze Zeit anhielt. Schließlich fiel Gottes Blick auf eine kleine Pflanze mitten auf der Wiese, die sich im Wind wiegte und blühte und so frisch wie immer wirkte.

 

“Wie kommt es, dass du als einziges blühst?” fragte Gott das Gänseblümchen.“Ich denke mir, wenn du eine Rose oder einen Weinstock, eine Eiche oder einen Lotos statt meiner gewollt hättest, dann hättest du sie gepflanzt. Und wenn du mich nicht haben wolltest, so hättest du mich ausgerissen. Vor allem aber, weil ich ohnehin nichts anderes sein kann, als das was ich bin, genieße ich es voll und ganz ein Gänseblümchen sein.

 

Diese Geschichte will uns vielleicht etwas über unser daSEIN mitteilen, was denkst du?! 

Mit folgenden Fragen können wir mal in uns hineinfühlen.

Lebe ich das was ich bin?

Bin ich gut so wie ich bin oder will ich lieber wer oder was anderes sein?

Mein Leben, meine Talente, mein Körper, mein SEIN?

Oder bin bzw. lebe ich das was Andere von mir erwarten, dass ich sein/tun soll/muss?

 

Wann hast du schon mal über folgendes nachgedacht:

Was macht mir Freude?

Wo und bei welcher Tätigkeit bin ich im Flow?

Was lässt mich Raum und Zeit vergessen?

Wobei und womit genieße ich mein Leben?

 

Wir haben wahrscheinlich nur dieses eine Leben und wir halten es in unseren Händen, in unseren Gedanken, in uns. Wie wollen wir dieses Leben leben - als das was in uns liegt oder als das was Andere denken, dass gut für uns ist ;)?!?

 

Coaching to go by Gisela

________________________________________________________________________

 

feel good - feel the beauty and be your own best friend